Tagblatt, Bericht
80 Prozent der Magenbrotverkäufer an den Märkten produzieren ihr Magenbrot nicht selber, obwohl sie es so deklarieren. Das behauptet Marcel Rohner, CEO der Magenbrot Rohner AG.
Marcel Rohner ist sauer. Der Marktführer im Vertrieb von Magenbrot prangert den Etikettenschwindel in seiner Branche an und kritisiert gleichzeitig das Amt für Verbraucherschutz. «Ich streite nun schon seit 15 Jahren mit dem Amt für Lebensmittelkontrolle. Passiert ist nie etwas», sagt Rohner. Ihm stosse es sauer auf, dass an den Herbstmärkten wie der Olma die Kunden hinters Licht geführt werden. «Was da abgeht, ist Lug und Betrug», sagt Rohner, denn «80 Prozent der Magenbrot-Verkäufer stellen das Magenbrot nicht selber her». Dagegen habe er auch nichts einzuwenden, aber wenn das Magenbrot schon nicht selber hergestellt werde, dann solle das von den Marktfahrern auch so deklariert werden.