Rohner Magenbrot mit neuer Verpackung

Marcel Rohner, Geschäftsführer und Inhaber von Magenbrot Rohner, hat mit seiner «Premium Edition»-Verpackung eine weltweite Neuheit in der Magenbrot-Branche entwickelt. Darin bleibe das Magenbrot mehrere Wochen frisch.

Rebstein. Vergangenen Frühling hat es die Rebsteiner Spezialität ins Buch der 100 beliebtesten Schweizer Lebensmittel geschafft, dieses Jahr mit einer Expedition auf den Kilimandscharo. Nun hat Magenbrot Rohner eine Neuheit lanciert, die erste dieser Art in der Magenbrot-Branche. Mit der wieder verschliessbaren «Premium Edition»-Verpackung – ähnlich einer Praline-Schachtel –, bleibt das Produkt über zwei Wochen frisch.

Dubai und Oktoberfest

«Als führendes Unternehmen in der Herstellung der traditionellen Jahrmarkt-Süssware Magenbrot haben wir nun dieses Schweizer Nationalgebäck zu etwas Besonderem gemacht, und tragen so ein Stück Schweizer und Rheintaler Lebensmittelkultur in die weite Welt hinaus», sagt Marcel Rohner. Er bekam bereits Anfragen von den Indoor-Skihallen in Dubai, vom Oktoberfest in München und weiteren bekannten Plätzen, «an denen das Schweizer Markt- und Messe-Nationalgebäck reges Interesse fand».

Haltbarkeit war Bedingung

Ebenfalls zeigen führende Schweizer Grossisten bereits grosses Interesse an der Spezialität des Rebsteiner Unternehmens. Damit bringt Rohner sein traditionelles Jahrmarkt-Produkt in den Detailhandel. Damit dieser Schritt möglich wurde, befasste sich Marcel Rohner Monate lang mit der Suche nach der richtigen Verpackung. «Bedingung war: Das Magenbrot muss über Wochen frisch bleiben und die Verpackung wieder verschliessbar sein.» Dies sei mit der «Premium Edition»-Verpackung gelungen, die heute im Rebster Markt und im Diepoldsauer Rhyinselhof erhältlich sei.

Ausbau nicht ausgeschlossen

Mit dem Weg in den Detailhandel und in andere Länder könnte auch die heutige Produktion bald an ihre Grenzen stossen.

«Primär werden wir die bestehenden Anlagen auslasten. Möglicherweise müssen wir die Produktion ausbauen, allenfalls in naher Zukunft sogar einen Neubau erstellen», meint Marcel Rohner. Besonders erfreut sei er über die jüngste Innovation und den Gang in den Detailhandel sowie ins Ausland; auch, weil das Familienunternehmen dieses Jahr sein 55-jähriges Bestehen feiere. «Wir sind nicht nur die einzigen Berufsmarkthändler in der Schweiz, die Magenbrot selber herstellen und vertreiben, sondern mit Stolz auch seit Jahrzehnten Marktleader.»